Willkommen!

Willkommen auf der Internetseite der Rettungshundestaffel IV –

Freiwillige Feuerwehr Frankenthal (Pfalz)

2019 feiert die Rettungshundestaffel ihr 40-jähriges Bestehen! 40 Jahre im Dienste der Allgemeinheit!

Aktuelle Nachrichten auch zu unseren Einsätzen finden Sie unter www.facebook.com/FeuerwehrFrankenthal

Die Rettungshundestaffel und die Feuerwehr Frankenthal in Facebook:

Gemeinsam mit weiteren Einheiten war unsere Rettungshundestaffel heute Nacht bei einer Vermisstensuche in Baden-Württemberg im Einsatz.

Vielen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

#Ehrenamt #feuerwehr #rettungshundestaffel #zusammenarbeitEinsatz 15.4.2024
Nach der Alarmierung um 1:04 Uhr suchten wir in der Umgebung von Schwetzingen nach einer vermissten Person.
www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5757316

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Technisches Hilfswerk - Ortsverband Heidelberg und der Freiwillige Feuerwehr Frankenthal für die mega Unterstützung und reibungslose, wertschätzende Zusammenarbeit.

+++ Feuerwehr zu Besuch bei den Naturfreunden Frankenthal +++

Im Rahmen des Ferienprogrammes der NaturFreunde Frankenthal stellte die Feuerwehr der Stadt Frankenthal (Pfalz) vergangene Woche ihre Aufgaben und Tätigkeiten dort vor und zeigte den Kids eines der Löschfahrzeuge.

Viele Fragen, neugierige Blicke und leuchtende Kinderaugen – was will man mehr.

Als kleine Aufmerksamkeit malten uns Kinder zwei tolle Bilder, vielen Dank dafür !

#Ehrenamt #nachwuchsarbeit #immerda #feuerwehr #bambinifeuerwher #jugendfeuerwehr

+++ Update 17:30 Uhr +++

Die Person wurde Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung im Stadtgebiet wohlbehalten aufgefunden.

Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr Stadt Frankenthal (Pfalz), der Rettungshunde Feuerwehr RLP, Polizei und der Drohne der DLRG OG Frankenthal (Pfalz) e.V. sind damit beendet.

--------------

Aktuell befindet sich die Feuerwehr Frankenthal derzeit zusammen mit der Polizei bei einer Vermisstensuche im Einsatz.

Die weiteren Infos sind der beigefügten Pressemeldung der Polizei zu entnehmen.

Hinweise zu dem Vermissten nimmt jede Polizeidienststelle.

Bitte haltet die Augen offen und unterstützt uns bei der Suche.

Brand einer Mikrowelle - 3 Katzen 🐈🐱🐈 gerettet

Drei Katzen konnten am gestrigen Mittwoch den 06.03.2024 durch die Feuerwehr der Stadt Frankenthal (Pfalz) aus einer verrauchten Wohnung gerettet werden.

Gegen 16:55 Uhr war die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Heßheimer Straße in Frankenthal alarmiert worden. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs war Brandgeruch und Rauch aus einer Wohnung im 1.OG erkennbar. Durch den Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz wurde die Wohnung gewaltsam geöffnet und durchsucht.
Die brennende Mikrowelle wurde ins Freie verbracht und dort abgelöscht. In der deutlich verrauchten Wohnung konnten drei Katzen gerettet und ebenfalls ins Freie gebracht werden. Die Wohnungsbesitzer waren glückweise nicht in der Wohnung anzutreffen.
Diese kamen während der Einsatzmaßnahmen vor Ort, wo ihnen überglücklich ihre unverletzten Haustiere übergeben werden konnten.
Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen und der Instandsetzung der Wohnungstüre konnten die Bewohner wieder in Ihre vier Wände zurückkehren.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Frankenthal mit 6 Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst und die Polizeiinspektion Frankenthal, welche die Ermittlungen zur Brandursache und der Schadenshöhe aufgenommen hat.

#immerda #Ehrenamt #feuerwehr #frankenthal #Sicherheit #Katzenliebe #katzenfreunde

🚒 Frankenthaler Höhenretter üben an Baukran 🏗

Die Landesfacheinheit Höhenrettung der Feuerwehr Stadt Frankenthal (Pfalz)
absolvierte am vergangenen Samstag den 02.03.2024 einen ganzen Übungstag an bzw. auf einem Baukran im benachbarten Mannheim.
Um ein mögliches Einsatzszenario auf einem Kran sicher und routiniert abarbeiten zu können, bedarf es regelmäßiges Üben - bspw. des Vor- & Querstiegs am Kran, sowie das Retten aus einer Krankanzel.

Weiterhin wurde an diesem Tag die praktische Prüfung eines zurückliegenden Absturzsicherungslehrganges nachgeholt, welche der Kollege damals aus zeitlichen Gründen nicht ablegen konnte, nun aber direkt erfolgreich bestand.

Ein besonderer Dank geht an die Diringer & Scheidel Unternehmensgruppe,
welche unseren Einsatzkräften zum wiederholten Male die Möglichkeit des Trainings eingeräumt hat.

#höhenretter #höhenrettung #feuerwehr #ehrenamt #immerda #frankenthal